Der Schlachthof

Die Mühlhäuser Fleisch GmbH blickt auf eine lange Geschichte zurück. Immerhin haben wir 2003 bereits unseren 100. Geburtstag gefeiert. Unser Auftrag ist heute noch der gleiche, wie vor über 100 Jahren. Hygieneanforderungen spielen bei Schlachtung und Zerlegung eine wichtige Rolle. Durch die Zusammenführung von Mast, Schlachtung und Verkauf, wie er sich in unserer jetzigen Gesellschafterstruktur widerspiegelt, sollen Gefährdungspotentiale vermieden werden und nur gesunde Schlachttiere in den Lebensmittelkreislauf überführt werden.

Heute wie damals besteht die Notwendigkeit zur Schlachtung in einem Fachbetrieb. Das heißt, nicht Jeder kann einfach selbst Schlachtungen vornehmen (mit Ausnahme der Hausschlachtung), sondern muss sich eines entsprechenden Dienstleisters bedienen. Damit sind wir wichtiges Bindeglied zwischen Fleischern und Landwirten der Region. Daraus erwächst für uns eine ganz besondere Verantwortung.

Durch diese Kombination besteht für die Verbraucher eine hohe Kontrollsicherheit. Lebensmitteltechnische Überprüfungen durch uns selbst, das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt des Landkreises sind Grundlage unseres täglichen Arbeitens. Wir arbeiten eng mit der Thüringer Landesanstalt für Lebensmittelüberwachung zusammen. Damit kann bei den geringsten Anzeichen von Erkrankungen oder mangelhafter Ware, sofort reagiert werden.

Wichtig für uns ist die Tiergesundheit. Deshalb beziehen wir unsere Tiere ausschließlich von Landwirten der Region. Damit können wir die durch lange Transportwege anfallenden Stresssymptome der Tiere deutlich reduzieren.

Das spiegelt sich in der hohen Fleisch- und Wurstqualität wieder. Ein weiterer Vorteil für uns ist, dass wir die Stallanlagen kennen und jederzeit prüfen können, dass unsere Landwirte tiergerechte Haltungsmethoden in Zucht und Mast verfolgen. Dadurch können wir Ihnen den Weg unserer Produkte von der Aufzucht bis in die Fleisch- und Wursttheke dokumentieren.

Der regionale Bezug hat aber noch einen ganz anderen, umweltpolitischen Aspekt. Durch kurze Wege sparen wir Treibstoff, der uns nicht nur viel Geld kostet, sondern auch die Umwelt belastet.

Das kommt uns allen zu Gute.